Samstag, 4. Januar 2014

Smartphonehülle mit Schnittmuster und Anleitung !

Januar 2014: Eigentlich bin ich im Moment viel mit Ausmisten beschäfftigt, aber etwas nähen musste ich dann doch. Diese Handyhülle ist aus Resten von einem alten Hemd und einer alten Bluse. Und gefüttert mit einem Reststoff von meinem Raffrollo, das ich hier genäht hatte.

Ich wurde gebeten meinen Schnitt von diesen Handyhüllen zu teilen. Also hier könnt ihr ihn runterladen.

Und nun kommt eine kleine Anleitung, wie ihr diese näht:

1. Die zwei Seiten in tatsächlicher Größe ausdruchen. Ausschneiden und an den Herzen zusmamenkleben.


 2. Jeweils ein Teil vom Außenstoff , Innenstoff und der Vlieseline (ohne Nahtzugabe) zuschneiden. Wenn ihr ein Bodenwischtuch oder Jeansstoff um Verstärken nehmt, bitte mit Nahtzugabe zuschneiden und mit festnähen.

3. Das Klett -und Flauschteil laut Schnittmustermarkierung mit engem Zickzackstich festnähen. Gegebenfalls ein Label oder eine Applikation aufnähen.
 4. Rechts auf Rechts zusammenstecken.
 5. Bis auf eine Wendeöffnung mit eienm Gradstich zusammennähen. Nahtzugaben zurückschneiden.
 6. Beim wenden die Ecken schön rausholen und bügeln.
 7. An der Unterkante Knapkantig mit einem Gradstich absteppen.
 8. Dann die Ecken der Unterkante an die Echen legen, wo die Klappe beginnt. Siehe Foto.
 9.  So sollte das zugeklappt dann aussehen.
 10. Am besten die Seiten gut feststecken. Besonders darauf acheten, dass die Kanten nicht überstehen und der Innenstoff relativ gleichmäßig zu sehen ist.
 11. Dann einmal rundherum mit einem Gradstich knappkantig absteppen. Dabei werden die Seiten mit festgenäht und die Wendeöffnung geschlossen.
 Und schon seis ihr fertig ! Ich denke man braucht ungefähr eine halbe Stunde.
 Wenn ihr nach dem Schnittmuster so zuschneidet, dass ihr es 5cm unten wegknickt, dann passt die Hülle für ein Smartphone in der Größe 6,4cm x 12,5cm. Manche sind länger, deshalb habe ich den Schnitt etwas länger gelasen. Dann könnt ihr das besser anpassen.
Viel Spaß beim Nachnähen. Der Schnitt darf für private Zwecke genutzt werden. 
Bei Fragen wendet euch an mich.

Liebe Grüße

ElAdo !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen